Totale Lähmung / Polyradikulitis - Hunde Rollwagen 2

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Totale Lähmung / Polyradikulitis

Handicap Tiere


Polyradikulitis - Völlige Lähmung aller Gliedmassen


Gerne möchte ich Sie auf diese Krankheit Aufmerksam machen, da sie auch oft von Tierärzten nicht erkannt wird.


Polyradikulitis ist eine akute Entzündung der Nervenwurzeln.
Betroffene Hunde zeigen anfangs oft für einige Tage Schwäche und Bewegungsstörungen der Hinterläufe. Die Symptome breiten sich jedoch schnell aus und innerhalb von 3 bis 10 Tagen kommt es zur völligen Lähmung aller Gliedmassen. Das heisst, dass sich die Hunde in Brust- oder Seitenlage befinden und nicht mehr steh- oder gehfähig sind. Wenn auch der Nackenmuskel betroffen ist, kann das Tier nicht mal mehr den Kopf halten.

Das Bewusstsein ist jedoch in keinster Weise beeinträchtigt und auch die Nahrungs- und Wasseraufnahme ist meist noch möglich.

Es wird empfohlen, den Verdacht auf diese Krankheit durch eine Elektromyographie bestätigen zu lassen. Die Ursache der Polyradikulitis ist unbekannt. Es wird eine Autoimmunerkrankung nach einer Infektion vermutet.

Die Heilungsprognosen sind jedoch gut: Für den Grossteil der Hunde sind die Aussichten auf eine vollständige Heilung gut. Manchmal bleiben kleine Handicaps zurück.
Die Heildauer kann unterschiedlich lange dauern. Bei manchen gibt es bereits nach zwei bis drei Wochen sichtbare Verbesserungen - meistens geht es jedoch länger.
Die Krankheit hat oft einen selbstlimitierenden Verlauf, wobei die Hunde in der akuten Phase vier bis sechs Wochen lang nicht geh- und stehfähig sind. Die vollständige Genesung kann Wochen bis Monate dauern.Es braucht also Ausdauer und Geduld um sein Tier durch diese schwere Zeit zu bringen.

Zitiat einer betroffenen Hundebesitzerin aus der Schweiz:
"....Die ersten paar Wochen sind schlimm anzusehen, da der Hund weder aufstehen noch selbständig fressen und trinken kann. Der Hund hat aber keine Schmerzen, das ist auch sehr wichtig zu bedenken. Er braucht lediglich diese paar Wochen, damit die Myelinscheide dieser Nerven gleich beim Rückenmark wieder heilen. Diese Zeit muss man dem Hund geben. Es braucht viel Geduld. Aber es lohnt sich gewaltig, sogar bei einem älteren Hund.
Mein Hund ist nun so weit, dass ihm der Garten zu langweilig ist, er versucht, den Weg zum Wald einzuschlagen. Natürlich würde er das noch gar nicht schaffen, aber die Motivation und Lebensfreude sind da.
Ich bin sehr froh, habe ich auf meine Eingebung gehört und meinem Hund die Zeit gelassen, die er brauchte um wieder ganz gesund zu werden...."


Hier Erfahrungsberichte, die sehr eindrücklich den Krankheitsverlauf mit den verschiedenen Stadien beschreiben:
https://ellies-traum.jimdo.com/
https://www.facebook.com/manuela.gorber.7/posts/850025861855012
https://www.facebook.com/groups/190132779045812/    (englisch)


Hier finden Sie weitere Informationen über diese Krankheit:
http://cms.tier-neurologen.com/krankheiten-mainmenu-52/85-nervenwurzelentzndung-polyradikuloneuritis.html
www.dogforum.de/index.php/Thread/160154-Polyneuropathie-Polyradikulitis-Hund-Erfahrungsbericht/
www.med.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/pressemappe/polyradikulitis.pdf
www.hundkatzepferd.com/archive/460281/Erkrankungen-des-peripheren-Nervensystems-und-der-Muskulatur.html


 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü